Italien: Gericht spricht Homo-Paar Pflegekind zu

Italien: Gericht spricht Homo-Paar Pflegekind zu
Das Jugendgericht im italienischen Bologna hat einem homosexuellen Paar ein dreijähriges Mädchen als Pflegekind zugesprochen.

Wie die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Freitag berichtete, folgte es damit nicht der Auffassung der Staatsanwaltschaft. Diese hatte die beiden Männer als ungeeignet für die Betreuung des Mädchens bezeichnet.

###mehr-artikel###

Während in Italien nur verheiratete heterosexuelle Paare ein Recht auf Adoption haben, können Pflegekinder auch in einer "familienartigen Gemeinschaft" untergebracht werden.

Das italienische Verfassungsgericht hatte überdies im vergangenen Januar entschieden, dass auch homosexuelle Paare Pflegekinder aufnehmen dürfen. Die Annahme, dass das Zusammenleben mit einem gleichgeschlechtlichen Paar der Entwicklung des Kindes schade, sei ein "reines Vorurteil", hatten die Obersten Richter erklärt.