Evangelische Jugend wirbt für doppelte Staatsbürgerschaft

Evangelische Jugend wirbt für doppelte Staatsbürgerschaft
Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) hat sich für eine doppelte Staatsbürgerschaft von Migranten in Deutschland ausgesprochen.

Die Möglichkeit zwei Pässe zu haben, sei vor allem für junge Menschen wichtig, damit sie gleichberechtigt mitgestalten und mitentscheiden könnten, sagte Generalsekretär Mike Corsa am Donnerstag in Hannover. Die Arbeitsgemeinschaft vertritt nach eigenen Angaben 33 Jugendverbände und damit rund 1,2 Millionen junge Menschen.

###mehr-links###

Die laufenden Koalitionsverhandlungen böten die Chance, die bisher geltende Optionspflicht abzuschaffen, sagte Corsa. Danach müssen sich in Deutschland lebende Nicht-EU-Ausländer bis zum 23. Lebensjahr für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.