Auch 2014 kein Zusatzbeitrag zur Krankenkasse

Auch 2014 kein Zusatzbeitrag zur Krankenkasse
Auch im kommenden Jahr wird normalerweise kein Zusatzbeitrag für die Krankenkasse fällig.

Das gab das Bundesgesundheitsministerium am Donnerstag in Berlin bekannt. Die Einnahmen des Gesundheitsfonds entwickelten sich weiterhin positiv. Die voraussichtlichen Ausgaben der Kassen von knapp 200 Milliarden Euro im Jahr 2014 würden durch die Zuweisungen aus dem Fonds gedeckt, so das Ministerium.

###mehr-artikel###

Krankenkassen müssen einen Zusatzbeitrag bei ihren Versicherten erheben, wenn sie mit dem Geld, das ihnen aus dem Fonds zugewiesen wird, nicht auskommen. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag, den das Bundesgesundheitsministerium jedes Jahr bekanntgibt, ist nur bedeutsam für die Berechnung eines Sozialausgleichs. Dieser steht Versicherten mit sehr kleinen Einkommen zu, wenn sie Zusatzbeiträge zahlen müssen. Wenn der durchschnittliche Zusatzbeitrag aber bei null Euro liegt, wie in den vergangenen Jahren und im kommenden Jahr, gibt es keinen Sozialausgleich - auch dann nicht, wenn einzelne Kassen einen Zusatzbeitrag erheben.

In der Vergangenheit haben nur wenige Kassen zeitweilig Zusatzbeiträge erhoben. Gegenwärtig gibt es nach Auskunft des Gesundheitsministeriums keine Krankenkasse, die den Extra-Beitrag verlangt.