Violinist Garrett: "Wir waren alle schon einmal tot"

Violinist Garrett: "Wir waren alle schon einmal tot"
Star-Geiger David Garrett lebt ganz in der Gegenwart und fürchtet nicht den Tod.

"Ich hätte kein Problem damit, wenn es, zack, vorbei ist", sagte der 33-Jährige dem evangelischen Magazin "chrismon" (November-Ausgabe). "Eigentlich waren wir ja alle schon einmal tot." Er erinnere sich nicht daran, wie es vor seiner Geburt gewesen sei - "also kann es nicht so schlimm gewesen sein".

Statt sich mit dem Tod zu beschäftigen versucht Garrett, "das Leben in vollen Zügen zu genießen". Man verliere Zeit, wenn man nicht im Jetzt lebe, sondern für die Zukunft arbeite, erklärte der Violinist, der schon mit 13 Jahren seine Profi-Karriere begann.

An Gott glaubt Garrett nicht. "Für mich muss etwas Materie haben, und ich habe Gott noch nicht getroffen." Der Erfolgsmusiker respektiert aber gläubige Menschen. Der Glaube sei "völlig in Ordnung", wenn er anspornend und sinnstiftend sei. "In sehr vielen Situationen ist es sicherlich hilfreich, eine Instanz zu haben, auf die man vertrauen kann", sagte er.

David Garrett wurde vor allem mit Interpretationen bekannter Popsongs populär. Ab dem 31. Oktober ist er im Kino in der Rolle des Geigenvirtuosen Niccolò Paganini im Film "Der Teufelsgeiger" zu sehen.