Neuer Limburger Generalvikar nimmt Arbeit am Montag auf

Neuer Limburger Generalvikar nimmt Arbeit am Montag auf
Der neue Generalvikar des Bistums Limburg, Wolfgang Rösch, tritt am Montag seinen Dienst an. Bereits an diesem Freitag wollte Rösch mit Mitgliedern des Domkapitels zu Gesprächen zusammentreffen, wie er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe) sagte.

Der 54-jährige Wiesbadener Pfarrer war am Mittwoch von Papst Franziskus mit sofortiger Wirkung zum neuen Generalvikar und kommissarischen Leiter des Bistums Limburg ernannt worden. Der umstrittene Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hatte Rösch bereits Anfang des Monats auf den Posten berufen. Er sollte die Nachfolge von Franz Josef Kaspar aber erst zum 1. Januar 2014 antreten.

###mehr-artikel###

Er werde vor allem dafür sorgen, dass die Verwaltung weitergehe und "wir die Alltagsgeschäfte wieder in Ruhe erledigen können", sagte Rösch der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Was den Bischof anbetreffe, müsse man das Ergebnis der Prüfkommission abwarten. Er habe das neue Amt angenommen, weil Tebartz-van Elst ihm vertraut habe, fügte Rösch hinzu. "Sein Vertrauter bin ich aber deswegen nicht, wie es einmal hieß. Vertrauen genieße ich auch bei den Priestern, pastoralen Mitarbeitern und im Ordinariat".