Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen James Mangolds "Wolverine: Der Weg des Kriegers" sowie "La Grande Bellezza", ein Mann auf der Suche nach der "großen Schönheit".

Wolverine: Der Weg des Kriegers

James Mangold serviert mit dem zweiten "Wolverine"-Ableger der "X-Men"-Serie ein recht dünnes Scheibchen jener Dauerwurst, als die sich die Verfilmung der Saga in 13 Jahren Laufzeit entpuppt hat. Logan/ Wolverine (Hugh Jackman), der attraktivste der Mutanten-Familie, rettete als Kriegsgefangener im zweiten Weltkrieg einem japanischen Soldaten das Leben. Dieser lässt nun seinen Retter nach Japan lotsen, wo er sich in eine Enkeltochter verliebt, in ein Familiendrama mit Shakespeare- und Frankenstein-Anleihen verwickelt wird und sich dank einer giftigen Femme fatale erstmals mit Verwundbarkeit und Sterblichkeit auseinandersetzen muss.

USA 2013. Regie: James Mangold. Buch: Marc Bomback, Scott Frank, Mit: Hugh Jackman, Famke Janssen, Will Yun Lee, Svetlana Khodchenkova, Rila Fukushima. Länge: 126min. FSK: 12.

La Grande Bellezza

Jep (Toni Servillo) stellt nach rauschendem Fest zu seinem 65. Geburtstag ernüchtert fest, dass er alt wurde, ohne seinen einstigen Ambitionen gerecht zu werden. Nach seinem ersten Erfolgsroman vor langen Jahren ständig auf der Suche nach der "großen Schönheit", ist er dieser doch nie begegnet. Sein Leben in Rom findet mithin statt zwischen mondänen Parties, Zerstreuung und prätentiösen Kunstveranstaltungen – Szenen, denen gegenüber er teilnahmslos geworden ist. Die große Schönheit, die Jep als biographische Leerstelle empfindet, gewinnt in Sorrentinos Film jedoch bedrückende Präsenz. Zahlreich begegnen wir ihr in kleinen Episoden, Ereignissen und Einstellungen.

Italien/Frankreich 2013. Regie: Paolo Sorrentino. Buch: Umberto Contarello, Paolo Sorrentino. Mit: Toni Servillo, Carlo Verdone, Sabrina Ferilli, Carlo Buccirosso, Iaia Forte, Pamela Villoresi, Galatea Ranzi. Länge: 142 Min. FSK: 0.

The Company You Keep – die Akte Grant

Jim Grant (Robert Redford), einst Mitglied der linksradikalen sogenannten Weather Underground Organisation, lebt seit Jahren unter bürgerlicher Identität als alleinerziehender Vater. Die Gruppe protestierte in den 60er und 70er Jahren u.a. mit Bombenanschlägen gegen den Vietnamkrieg, bei einem von ihnen verübten Banküberfall kam ein Wachmann um. Als Sharon Solarz (Susan Sarandon), eines der Mitglieder, sich des Versteckens überdrüssig stellt, wittert Lokaljournalist Shepard (Shia LaBeouf) seinen großen Coup – und ist Grant auf der Spur. Dieser begibt sich nun in den Untergrund und auf eine Flucht, deren Tempo und Actiongehalt dem Alter der hochkarätigen Darsteller angemessen ist.

USA 2013. Regie: Robert Redford. Buch: Lem Dobbs (nach einem Roman von Neil Gordon). Mit: Robert Redford, Shia LaBeouf, Julie Christie, Susan Sarandon, Nick Nolte, Terrence Howard, Anna Kendrick, Stanley Tucci. Länge: 122 Min. FSK: 12.

Drei Stunden

Die freche Umweltaktivistin Isabel und der träumerische Autor Martin lernen sich an der Münchner Freiheit kennen und beginnen daraufhin eine lange, vorsichtige Freundschaft, obwohl sie sich lieben. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, drei Stunden haben die Liebenden, um sich im sommerlichen München zu finden. Regisseur Boris Kunz erzählt relativ konventionell, die Mechanik der deutschen TV-/ Filmdramaturgie ist deutlich zu spüren. Auch wird die Inszenierung Münchens nicht in ihren Möglichkeiten ausgereizt.

Deutschland 2012. R, B: Boris Kunz. Mit: Nicholas Reinke, Claudia Eisinger, Peter Nitzsche, Lucy Wirth, Dietrich Hollinderbäumer, Hartmut Schreier, Matthias Brenner. L: 100 Min. FSK: o. Al., ff.