Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Darunter auch "Before Midnight", der dritte Filme von Julie Delpy, Ethan Hawke und Richard Linklater, ein französischer Film über das Theater und ein subversiver Actionfilm.

Before Midnight (USA/Griechenland 2013)

Nach "Before Sunrise" und "Before Sunset" wagt sich Regisseur Richard Linklater an die Fortsetzung der Liebesgeschichte von Jesse und Celine (Ethan Hawke und Julie Delpy). Diesmal befinden sich die Protagonisten an einem kritischen Punkt der Beziehung. Wieder spielt sich die Handlung innerhalb von 24 Stunden ab, die hier jedoch im Gegensatz zu den Vorläufern geprägt sind von Angespanntheit, Ungeduld und Genervtheit zwischen den Eheleuten. Die einst unbeschwerten Gespräche des Paares werden zum schonungslosen Schlagabtausch, zum Seelenstriptease - zum verbal ausgefochtenen Ringen am Rande einer Ehe.

Regie: Richard Linklater. Buch: Julie Delpy, Ethan Hawke, Richard Linklater, Mit: Ethan Hawke, Julie Delpy, Seamus Davey-Fitzpatrick, Ariane Labed, Athina Rachel Tsangari, Yota Argyropoulou, Xenia Kalogeropoulou. Länge : 108 Min. FSK: 6.


Ihr werdet euch noch wundern (Frankreich/ Deutschland 2012)

Der fast 91-jährige Alain Resnais inszeniert ein multimediales Konstrukt aus der Verschmelzung von zwei Theaterstücken Jean Anouilhs: Mehrere Schauspieler werden posthum von Regisseur d'Anthac (Denis Podalydès) geladen, die Probe des Stückes "Eurydike" auf Band zu sichten, in dessen Rollen sie selbst schon gespielt haben. Die Grenzen verwischen sich, Rahmen und Handlung gehen ineinander über, die Einheit von Ort, Raum und Zeit wird aufgehoben. Was bleibt, ist die Aufführung, das Medium, die Selbstreflexion: eine Hommage an das Kino.

Regie: Alain Resnais, Buch: Alain Resnais. Mit: Mathieu Amalric, Pierre Arditi, Sabine Azéma, Jean-Noël Brouté, Anne Consigny, Anny Duperey, Hippolyte Girardot, Lambert Wilson, Länge: 105 Min. FSK: 0.


Max Beckmann - Departure (Deutschland 2013)

Max Beckmann war einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk ist geprägt von den Erfahrungen der beiden Weltkriege, Nationalsozialismus und Emigration, welche sich insbesondere widerspiegeln in seinen mythischen Triptychen. Michael Trabitzsch, der auch schon eine Dokumentation über Beckmanns Zeitgenossen Ernst Ludwig Kirchner drehte, setzt aus Briefen, Tagebüchern und dem malerischen Werk das Lebenspuzzle des großen deutschen Malers Max Beckmann zusammen.

Regie: Michael Trabitzsch. Länge: 90 Min. FSK: k.A.


Snitch - Ein riskanter Deal (USA 2013)

Um seinem Sohn, der unschuldig in Drogengeschäfte verwickelt wurde, eine zehnjährige Haftstrafe zu ersparen, lässt sich Transportunternehmer John Matthews (Dwayne Johnson) in eine Drogengang einschleusen. Als Deckmantel dient ihm seine Baufirma. Doch als auch ein mexikanisches Kartell auf ihn aufmerksam wird, gerät er zwischen die Fronten. "Snitch" ist zwar genrekonform, aber gleichzeitig mehr als nur ein Actionfilm: Regisseur Waugh gelingt ein subversives Porträt des amerikanischen Justizsystems.

Regie: Ric Roman Waugh, Mit: Dwayne Johnson, Barry Pepper, Susan Sarandon, Michael K. Williams, Rafi Gavron, Benjamin Bratt, Jon Bernthal. Länge: 112 Min. FSK: 12.