McAllister gratuliert evangelischem Kirchenfunk zum 25. Geburtstag

McAllister gratuliert evangelischem Kirchenfunk zum 25. Geburtstag
Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) hat dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) zum 25. Geburtstag gratuliert.

Seit der Gründung der ersten Privatradios versorge der Kirchenfunk die landesweiten Privatsender Radio ffn, Hit-Radio Antenne und Radio 21 mit Informationen aus Kirche, Diakonie und Gesellschaft, sagte er in einer Video-Botschaft. Der Kirchenfunk feierte am Montagabend sein Jubiläum in der Oldenburger St. Lambertikirche.

###mehr-links###Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, nannte den Kirchenfunk in seiner Video-Botschaft eine "Erfolgsstory", die sich durch journalistische Qualität und Sorgfalt, aber auch durch die Verkündigung des Evangeliums auszeichne. Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister lobte die "ideenreichen und kreativen Sendeformate" für eine Millionenhörerschaft. "Theologische Themen so zu präsentieren, dass sie niedersachsenweit mitten im Alltag ankommen, ist ein hoher Anspruch, den ekn sich zu eigen gemacht hat und umsetzt."

Die neun Redakteure und zwei Volontäre in der Stammredaktion in Hannover produzieren jährlich mehr als 1.000 Beiträge. Der Kirchenfunk erreiche werktags rund 1,5 Millionen und an den Wochenenden sogar bis zu zwei Millionen Hörer, sagte ekn-Chefredakteur Tobias Glawion.