Renke Brahms leitet weiterhin die Bremische Kirche

Foto: epd-bild
Renke Brahms
Renke Brahms leitet weiterhin die Bremische Kirche
Renke Brahms (56) bleibt leitender Geistlicher der Bremischen Evangelischen Kirche.

Die Synode bestätigte Brahms am Donnerstag mit überwältigender Mehrheit  für weitere sechs Jahre als Schriftführer der bremischen Landeskirche. Einen Bischof gibt es in der einzigen Stadtkirche Deutschlands nicht.

###mehr-links###

Brahms sagte, die Kirche werde sich weiter im Kampf gegen Armut engagieren: "Die soziale Spaltung in der Stadt ist immer noch dramatisch." Ein Schwerpunkt in der Arbeit bleibe es auch, Menschen für den Glauben zu gewinnen und im Glauben zu bestärken. "Viele haben eine tiefe Sehnsucht nach Halt und Orientierung - darin haben wir einen Auftrag." Der gebürtige Bremer ist auch Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Neu gewählt wurde Kirchenpräsidentin Edda Bosse (59). Die Germanistin aus der traditionsreichen Bremer Kaufmannsfamilie Lamotte folgt in dem höchsten Ehrenamt der Kirche auf die Juristin Brigitte Boehme (72). Die Bremische Evangelische Kirche gehört mit knapp 219.000 Mitgliedern zu den kleineren der 20 Landeskirchen unter dem Dach der EKD.