Kabinett berät Gesetz zur vertraulichen Geburt

Kabinett berät Gesetz zur vertraulichen Geburt
Das Bundeskabinett berät am heutigen Mittwoch über den Gesetzentwurf von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) zur vertraulichen Geburt.

Damit soll ein neues Angebot für Schwangere geschaffen werden, die ihr Kind nicht behalten, aufgrund einer persönlichen Notlage aber auch kein reguläres Adoptionsverfahren durchlaufen wollen. Bisher gibt es für sie die Möglichkeit, ein Kind in einer Babyklappe abzulegen oder es anonym in einer Klinik zur Welt zu bringen.

Bei der vertraulichen Geburt soll das Kind laut Gesetzentwurf nach Vollendung seines 16. Lebensjahres die Möglichkeit erhalten, über seine Mutter informiert zu werden. Babyklappen und anonyme Geburten sollen aber nicht abgeschafft werden. Kinderrechtler und auch der Ethikrat kritisieren diese beiden Angebote, unter anderem weil sie dem Kind das Recht auf Wissen seiner Herkunft nehmen.