EU beschließt militärischen Ausbildungseinsatz für Mali

EU beschließt militärischen Ausbildungseinsatz für Mali
Gut 200 EU-Experten sollen Einsatzkräfte der malischen Armee trainieren und beraten, wie die 27 europäischen Außenamtschefs am Montag in Brüssel bekräftigten.

Europa und seine Partner in Afrika handelten entschlossen, unterstrich Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) bei dem Treffen. "Wir wollen, dass die afrikanischen Kräfte in der Lage sind, ihre Aufgabe bei der Stabilisierung im Norden Malis wahrzunehmen", sagte der Minister. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen sich deutsche Soldaten an dem Ausbildungseinsatz beteiligen.

###mehr-artikel###

Wie EU-Diplomaten erläuterten, sollen einige EU-Spezialisten umgehend mit bestimmten Beratertätigkeiten beginnen. Das eigentliche Training für die malischen Soldaten soll im April starten. Unterstützt werden die EU-Ausbilder von rund 300 zusätzlichen Kräften, die für Sicherheit, Verwaltung und medizinische Versorgung zuständig sind. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton sagte, der EU-Militäreinsatz sei innerhalb der Mali-Hilfe von "enormer Bedeutung".