Islam-Vertreter Mazyek: Neuer Papst sollte Glauben wiederbeleben

Islam-Vertreter Mazyek: Neuer Papst sollte Glauben wiederbeleben
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, erhofft sich vom künftigen Papst Anstöße zur Wiederbelebung des Glaubens über alle Religionsgemeinschaften hinweg.

"Es ist ein Problem für alle Gläubigen, ob Christen, Juden oder Muslime, dass die spirituellen und religiösen Dimensionen des Menschen zurückgedrängt werden", sagte Mazyek der Tageszeitung "Die Welt" (Freitagsausgabe): "Mit der katholischen Kirche würden wir gern darüber sprechen, wie wir diesem Problem gemeinsam begegnen können."

"Von einem neuen Papst erhoffen wir uns, dass die katholische Kirche Anregungen gibt für ein gemeinsames Gespräch aller Gläubigen, wie wir den Herausforderungen des Säkularismus und Rationalismus begegnen können", sagte der Vertreter der deutschen Muslime.

Papst Benedikt XVI. scheidet zum Monatsende aus dem Amt. Der 85-Jährige hatte überraschend seinen Rücktritt erklärt, weil er sich den Anstrengungen des Amtes nicht mehr gewachsen sah. Bis Ostern Ende März wird mit der Wahl eines neuen Oberhauptes für die mehr als eine Milliarde Katholiken weltweit gerechnet.