Mit dem Rücken zur Wand - nur noch nach vorne

Mit dem Rücken zur Wand - nur noch nach vorne
Über die Entscheidung ins Leben
26.06.2022 - 08:55

„Es gab Momente, da war ich dem Tod näher als dem Leben“

Daniel Aminati kennen viele als erfolgreichen, immer gut gelaunten Moderator von ProSieben. Seit April dieses Jahres ist er glücklich verheiratet, im Sommer erwartet er sein erstes Kind. Doch sein Leben verlief nicht immer in so geordneten Bahnen.

Als Kind leidet Aminati unter einem prügelnden Vater und einer überforderten Mutter. „Meine Kindheit war eben sehr geprägt von Gewalt, von Lieblosigkeit und hatte keine festen Gleise.“ Er landet in Erziehungsheimen, wechselt oft die Schule und schafft keinen Schulabschluss. Dann fängt er an zu tanzen und aus dem Hobby wird eine Passion. Von da an geht es steil bergauf. Daniel Aminati wird für die erste deutsche Boygroup „Bed & Breakfast“ gecastet, steht auf riesigen Bühnen und wird von den Fans umjubelt. „Das war wie Schlaraffenland. Ich bezeichne das auch als die geilste Klassenfahrt meines Lebens.“

Als die Band auseinanderbricht, verliert Aminati den Halt, lebt nur noch für Drogen und Partys. Mit schlimmen Folgen: „Dann habe ich mein ganzes Geld auf den Kopf gehauen und habe auch irgendwann keine Post mehr aufgemacht“. Als der Zwangsvollstrecker vor der Tür steht, muss er feststellen, dass er alles verloren hat. „Ich dachte mir: Das ist jetzt das das Ende. Und da habe ich wirklich auch mit dem Tod geliebäugelt.“ Doch er gibt nicht auf, beginnt eine Drogentherapie und kämpft sich über verschiedene Jobs langsam wieder nach oben. Dabei hält er sich an seine neuen Grundsätze: „Hör auf zu jammern, meide die Menschen, die dir nicht guttun. Lies die richtigen Bücher, mach Sport und sei dir vor allen Dingen für nichts zu schade.“ Mit diesen Prinzipien hat er es zurück ins Leben geschafft.

 

„Ich stand mit dem Rücken zur Wand. Das war ganz gut insofern, dass ich eigentlich nur noch nach vorne gehen konnte. Und das war für mich die Entscheidung ins Leben.“

 

Daniel Aminati bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 26. Juni 2022, 08:40 Uhr in SAT.1