Vom Gefängnis zum Engagement gegen Kriminalität

Vom Gefängnis zum Engagement gegen Kriminalität
Über Kriminalprävention und das Aufklären von Jugendlichen
12.06.2022 - 08:55

„Wir müssen denen kein Wissen beibringen, das können die sich selber holen, sondern wir müssen ihnen moralische Werte beibringen. Das ist etwas ganz anderes.“

Schon früh gerät Maximilian Pollux auf die schiefe Bahn. Bereits mit 13 Jahren begeht er seine ersten Straftaten: Er klaut und verkauft Drogen. Die Anziehung, die Kriminalität auf ihn ausübt, liegt nicht nur in dem Geld. „Ein ganz großer Punkt war Abenteuerlust und der Wunsch, ein Rebell zu sein. So diese Mischung. Also ich wollte anders sein. Ich wollte Sachen erleben, die Welt sehen und dachte, das ist der Weg.“

 

Er gerät immer tiefer in einen Strudel aus Drogen, Kriminalität und Gewalt. „Drogenkonsum zieht immer Drogenkriminalität nach sich, wenn die Droge illegal ist. Und Drogenkriminalität zieht Begleitstraftaten nach sich.“ Schließlich wird er angezeigt und flieht vor der Verhaftung. Zwei Jahre lang ist Pollux auf der Flucht, bis er gefasst und zu einer Haftstrafe verurteilt wird. Im Gefängnis kommt er auch in Kontakt mit kirchlichen Gruppen. Es setzt ein Umdenken bei ihm ein. „Ich habe dann auch wirklich ganz tolle Bibel-Gruppen gehabt, wo Leute aus allen Konfessionen zusammengekommen sind. Und es war wirklich sehr angenehm und hab da auch viel gelernt und hab da das erste Mal ehrenamtliche Helfer kennengelernt.“ Als Pollux nach fast 10 Jahren freikommt, möchte er sein Leben ändern. Er macht eine Ausbildung und gründet den Verein SichtWaisen e.V., der sich mit seiner Arbeit den Schwerpunkten Kriminal-, Gewalt- und Drogenprävention widmet. Das Ziel: Andere vor den Fehlern bewahren, die er gemacht hat.

 

Mittlerweile gibt Maximilian Pollux Workshops an Schulen und in Gefängnissen und hat außerdem einen sehr erfolgreichen YouTube-Kanal. Er möchte aufklären, den Jugendlichen eine Alternative zur Kriminalität aufzeigen und sie von Straftaten abhalten: „Es gibt im Leben von diesen Jugendlichen immer einen Moment, wo sie bereit sind aufzumachen und an dem Moment können sie sich an uns wenden.“

 

Maximilian Pollux bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann 12. Juni 2022, 08:40 Uhr in SAT.1