Talk am Sonntag mit Carlo Riva

Talk am Sonntag mit Carlo Riva
Im Gespräch mit Carlo Riva über seine aktive Zeit als Mitglied in einem Biker-Club
31.10.2021 - 07:55

Am 31. Oktober um 07:45 ist Carlo Riva zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“. Unser Moderator Julian Sengelmann ist mit ihm unterwegs und sie besuchen Orte, die für Riva  in seiner aktiven Zeit als Mitglied in einem Biker-Club wichtig waren.

 

„Ich wollte mich nie bewaffnen, ich wollte nie auf andere Leute schießen, aber du musstest es einfach.  Entweder bist du dran oder der andere, also besser der andere

 

Seit seiner Jugend begeistert sich Carlo Riva für Motorräder. Durch diese Leidenschaft schließt er auch Bekanntschaft mit Mitgliedern aus Biker-Clubs. „Natürlich sahen die erstmal ein wenig furchterregend aus, aber ich wollte mich mit denen über Motorräder unterhalten. Später sagten sie: Hey, du bist ein cooler Typ, hast du nicht Lust, unsere Jacke anzuziehen und unser Abzeichen zu tragen?“ Der Kontakt wird enger und er wird Mitglied in einem Biker-Club, später sogar deren Präsident. Was als harmlose Motorradleidenschaft anfing, wird schnell kriminell: Es kam zu Bandenkriegen, Schlägereien und sogar zu Toten.

 

Schon vor seiner Zeit als Biker war Carlo Riva Christ. Anfangs versuchte er, seine Freunde im Club von Jesus zu überzeugen. „Ich sah mich als Schaf im Wolfspelz: Ich als Christ unter den Bikern könnte denen ein bisschen was über Jesus erzählen. Aber es hat sich dann umgekehrt. Auf einmal wurde die Gemeinschaft stärker und der Carlo veränderte sich mit der Zeit.“ Er geriet immer weiter in die kriminelle Bandenstrukturen hinein, bis er selbst gewalttätig wird. Als Riva wegen schwerer Körperverletzung auf Bewährung verurteilt wird, gelingt ihm der Austritt noch nicht, erst als er selbst dem Tode nur knapp entkommt, entscheidet er sich, einen Schlussstrich zu ziehen und sein Leben im Biker-Club hinter sich zu lassen.

Heute liegt dies alles viele Jahre hinter Riva und mittlerweile sitzt er im Stadtrat von Worms. Anfangs war er selbst darüber verwundert: „Ich frage die Leute: Warum habt ihr mich gewählt? Ihr kanntet doch meine Story. Und dann sagen die: Weil wir sehen, wie furchtlos du mit manchen Situationen umgehst, gerade in sozialen Brennpunkten, mit Menschen die am sozialen Tellerrand runtergefallen sind einsetzt. Dafür setzt du dich ein und dafür wollen wir dich.“ Auch der Glaube hat wieder einen Platz in seinem Leben: „Mein Auftrag heute ist ganz klar definiert: Gott hat mich berufen. Ich bin für ihn unterwegs und predige.“                                        

 

 

 

Carlo Riva bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann

24. Oktober 2021, 07:55 Uhr in SAT.1