Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe?

St. Marien-Kirche in Winsen a.d. Luhe
Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe?
Ev. Christvesper am Heiligabend aus Winsen a.d. Luhe
24.12.2020 - 16:15

Mut zum Frieden –

Evangelische Christvesper an Heiligabend
24. Dezember 2020 um 16.15 Uhr

live aus der Evangelischen St. Marienk-Kirche in Winsen a.d. Luhe

Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe?

Weihnachten - in diesem Jahr ganz anders als in den Jahren zuvor. Prallgefüllte Kirchen, stimmungsvolle Lieder, Krippenspiele von Kindern, auf all das werden viele Menschen verzichten müssen, um Ansteckungen mit dem Corona-Virus so gut es geht zu vermeiden.

 

"Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe?"

ist deshalb das Motto für den Gottesdienst, den Das Erste am Heiligabend ab 16.15 Uhr aus der St.-Marien-Kirche in Winsen a. d. Luhe überträgt. Es klingt darin die unsichere Frage der Weisen an, mit der sie unterwegs waren, damals auf ihrer Suche nach dem neugeborenen Kind, einem Heiland, wie sie hofften.

 

Kinder werden in der Feier diese Weihnachtserzählung darstellen.

Menschen aus der Gemeinde berichten, mit welchen Gedanken sie in diesem besonderen Jahr zur Krippe kommen. Die Leitung des Gottesdienstes liegt bei Pastorin Ulrike Koehn und Superintendent Christian E. Berndt.

 

Für die weihnachtlichen Klänge sorgen coronabedingt ein kleines Ensemble mit der Solotrompeterin des Lüneburger Theaters Rita Arkenau sowie ein Sängerensemble aus Mitgliedern des NDR-Chores, gemeinsam mit dem Organisten Hans-Jürgen Wulf und dem Kantor Reinhard Gräler, der auch die musikalische Gesamtleitung hat. Die Leitung für die Musik liegt bei Martin Schmidt, Samuel Schmitt und Fabian Kühn.

 

Hinweis für Hörgeschädigte: 

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“