Zwischen Tod und Leben

Johanneskirche Erbach

ZDF-Fernsehgottesdienst (Screenshot)

Zwischen Tod und Leben
Johanneskirche in Erbach
22.11.2020 - 09:30

Am Totensonntag gedenkt die Kirche der Verstorbenen aus dem vergangenen Jahr. Sie benennt die Trauer der Angehörigen, stellt sie in das Licht der Verheißung und befiehlt die Toten Gott an. Der Tod ist immer mit Trennung und Abstand verbunden. 2020 hat das eine größere Dimension. Gewohnte Rituale sind nicht möglich, vieles ist ganz anders und neu. Trauer auf Abstand fordert Menschen heraus. Wie Gott Distanzen überwindet und seine Verheißung „Siehe, ich mache alles neu!“ Zuversicht schenkt, davon spricht der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm in seiner Predigt und erzählt auch Pfarrer Helmut Peters in der Liturgie.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Sängerinnen und Sängern der Kantorei Bergkirche in Wiesbaden unter der Leitung von Kantor Christian Pfeifer.