Rettungsschiff "Alan Kurdi" wieder im Mittelmeer im Einsatz

Rettungsschiff "Alan Kurdi" wieder im Mittelmeer im Einsatz

Regensburg (epd). Das deutsche Rettungsschiff "Alan Kurdi" ist wieder im Mittelmeer unterwegs. Es habe am Freitagabend den spanischen Hafen Burriana verlassen, teilte die Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye mit, die das Schiff betreibt. Nach Angaben von Sea-Eye befindet sich das Schiff, das sich um die Rettung schiffbrüchiger Flüchtlinge bemüht, auf dem Weg zu seinem nächsten Einsatzort.

Italienische Behörden hatten die "Alan Kurdi" am 5. Mai in Palermo unter anderem wegen angeblich technischer Mängel festgesetzt. Zuletzt lag das Schiff zur Wartung im spanischen Hafen bei Valencia. Nach Angaben von Sea-Eye hat die viermonatige Festsetzung des Schiffes drei Rettungseinsätze verhindert. Im Einsatzgebiet der "Alan Kurdi" seien nach UN-Angaben seit Mai 252 Menschen gestorben, teilte Sea-Eye mit.