Warum lässt Gott das zu?

Warum lässt Gott das zu?
Gott ist da - auch jetzt
25.04.2020 - 16:58

Diese Zeit macht vielen Angst. Massengräber in New York, überfüllte Intensivstationen und immer wieder hört man: Welches Leben ist es wert beatmet zu werden, wenn die notwendige Technik fehlt? Bei all dem Leid wird auch immer wieder die Frage laut:

Wie kann Gott so etwas zulassen? Krankheiten, Unfälle, Seuchen. Warum verhindert Gott das nicht, wenn er doch der Allmächtige ist?

Ich glaube, wir Menschen sind für unser Tun selbst verantwortlich. Die „Warum“-Frage kann uns zermürben. Aber soweit dürfen wir es gar nicht erst kommen lassen. Muss denn auf dieser Welt hinter allem ein erkennbarer Sinn stecken und einer, der Schuld hat?

Ich glaube: Gott ist da – auch jetzt. Ich darf mit Gott hadern, ich darf wütend auf Gott sein. Mich tröstet das. An einen Gott zu glauben, den ich ansprechen kann. Zu dem ich kommen kann, auch mit meiner Trauer, meinem Ärger, meiner Wut. Und mit meiner Angst. Damit ich wieder Hoffnung und Mut gewinne.