Pflegeroboter

Pflegeroboter
Künstliche Intelligenz
27.06.2020 - 16:58

Sie heißen Pepper, Mario oder August. Und, sie wachen am Bett von Schwerkranken, bringen Medikamente oder machen Körperübungen vor. Aber, das sind keine Menschen sondern Roboter.

Sogenannte Pflegeroboter sollen bei der Pflege älterer und kranker Menschen helfen. Sie sind Teil der sogenannten künstlichen Intelligenz, die gerade in allen Bereichen rasante Fortschritte macht. 

Selbstfahrende Auto, Busse. Überall könnten wir es bald mit Maschinen zu tun bekommen, die irgendwie menschlich sind un ddie auch für uns Entscheidungen treffen. 

Wie sehr lassen wir künstliche Intelligenz in unser Leben hinein. Diese Frage betrifft uns alle. Z.B. Pflegeroboter: Will ich mich später mal von so einem pflegen lassen?

Eines dürfen wir nicht vergessen. Wir Menschen sind nicht programmiert. Wir sind geschaffen. Und ich glaube, von Gott. Und wir werden auch nicht immer neu optimiert. Wir selber müssen entscheiden: "Was ist gut für mich?", "wen bitte ich um Beistand?", und "von wem erwarte ich Hilfe?"