Viele Sonntagsgottesdienste fallen wegen Corona-Epidemie aus

Viele Sonntagsgottesdienste fallen wegen Corona-Epidemie aus

Frankfurt a.M. (epd). In weiten Teilen Deutschlands sind die Kirchen an diesem Sonntag leer geblieben. Wegen der Corona-Pandemie hatten etliche evangelische Landeskirchen und katholische Bistümer bereits am Freitag ihre Gottesdienste abgesagt. Der am Sonntag live übertragene ZDF-Fernsehgottesdienst fand ohne Publikum statt: In der evangelischen St.-Ansgar-Kirche in Oldenburg feierten nur die Mitwirkenden und der Chor, dessen Sängerinnen und Sänger mit gebührendem Abstand in den Kirchenbänken Platz genommen hatten.

Gestrichen waren die Gottesdienste etwa in der Nordkirche, in den evangelischen Kirchen in Niedersachsen, Bremen und Württemberg sowie in den Erzbistümern Hamburg und München und den Bistümern Limburg, Fulda, Mainz und Speyer. In Berlin fielen die Gottesdienste im evangelischen Dom sowie in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche aus. Viele Kirchen blieben aber zum Gebet geöffnet.

Mancherorts hatten es die Kirchen ins Ermessen der Gemeinden gestellt, liturgische Feiern abzuhalten - etwa in der hessen-nassauischen oder in der Berlin-brandenburgischen Kirche. In Berlin galt dies nach einer Verordnung des Senats vom Samstagabend aber nur für Veranstaltungen bis zu 50 Personen. Manche Landeskirchen und Bistümer boten Online-Gottesdienste an.

epd rks