Nordertor

Nordertor
„Friede ernährt, Unfriede verzehrt“
14.09.2019 - 16:58

Selig sind die Friedfertigen, so heißt es in der Bibel. Das klingt eigentlich ganz einfach, doch was das wirklich bedeutet, ist gar nicht so einfach.

Hier in Flensburg sieht man: Unsere Vorfahren haben auch lange gebraucht, bis sie wirklich verstanden haben, was Frieden für ihr Leben bedeutet. Hier am alten Stadttor der nördlichsten Stadt Deutschlands haben sie ihre Erkenntnis verewigt.

Dort oben: „Friede ernährt, Unfriede verzehrt.“ Das haben die Flensburger bitter lernen müssen, denn hier gab es oft Krieg, vor allem zwischen Deutschland und Dänemark. Früher hat eine sogar eine große Mauer die Stadt geschützt, aber es gibt sie nicht mehr. Denn hier herrscht Frieden.

„Friede ernährt, Unfriede verzehrt“ ist das Motto von Flensburg geworden. Dänen und Deutsche leben hier friedlich zusammen. Viele Straßenschilder sind zweisprachig.

Die Friedfertigen werden Gottes Kinder heißen, das ist eine schöne Vorstellung. Denn Kinder führen keine Kriege. Sie streiten sich, ja, aber auf Augenhöhe. Wenn ich dem Anderen friedlich begegne, geht es mir selber auch besser. Unfriede verzehrt-Friede ernährt!