Marx: Zukunft der Kirche am Evangelium ausrichten

Marx: Zukunft der Kirche am Evangelium ausrichten

München (epd). Die Gestaltung der Zukunft der Kirche muss sich nach Überzeugung des Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, stärker am Evangelium ausrichten. Alle Reformen und alle Traditionen müssten sich an dem messen lassen, was dieser Botschaft diene, sagte der Erzbischof von München und Freising laut Mitteilung bei einem Festgottesdienst zum Feiertag Mariä Himmelfahrt am Donnerstag im Münchner Dom.

Während die einen innerhalb der Kirche vielstimmig Veränderungen forderten, hätten die anderen Angst davor, sagte Marx. Dieses Stimmengwirr sei kennzeichnend dafür, "dass man ein wenig orientierungslos geworden ist und vielleicht auch Angst vor der Zukunft hat", sagte er. Angst sei jedoch keine Haltung, die Christen haben dürften, weil Christus ihnen helfe, in diesen schwierigen Zeiten den Weg zu finden.