Gedenken an die Opfer der Loveparade-Katastrophe

Gedenken an die Opfer der Loveparade-Katastrophe

Duisburg (epd). Am neunten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe in Duisburg wird am Mittwoch der Opfer gedacht. Bei der öffentlichen Gedenkveranstaltung ab 17 Uhr wird der Vorsitzende der "Stiftung Duisburg 24.7.2010", Jürgen Thiesbonenkamp, eine kurze Ansprache halten und an die Geschehnisse vor neun Jahren erinnern. Anschließend erklingen 22 Glockenschläge, 21 zum Gedenken an die 21 Menschen, die bei der Katastrophe getötet wurden, und einer für die mehreren hundert Verletzten.

Bereits am Dienstag sollte es einen nichtöffentlichen Gedenkgottesdienst für die Angehörigen der Toten in der evangelischen Salvatorkirche geben. Für den Abend hatte der Verein "Bürger für Bürger" am Unglückstunnel eine "Nacht der tausend Lichter" geplant.

Während des Musik-Events Loveparade waren am 24. Juli 2010 bei einer Massenpanik insgesamt 21 Menschen gestorben, mehrere hundert weitere wurden verletzt. Der Strafprozess um die Loveparade-Katastrophe findet seit Dezember 2017 vor dem Duisburger Landgericht statt. Vor Gericht stehen inzwischen nur noch vier Angeklagte, denen die Staatsanwaltschaft fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorwirft. Das Verfahren gegen sieben weitere Angeklagte wurde zum Jahresbeginn 2019 eingestellt.