Himmelfahrt

Himmelfahrt
Ich kehre zu Gott zurück
25.05.2019 - 16:58

Waren Sie auch so schlau und haben nächste Woche einen Brückentag genommen? Donnerstag ist Himmelfahrt! Und der Freitag bietet sich dafür einfach an.

Himmelfahrt heißt auch Vatertag oder Herrentag. Aber die Traditionen mit Bollerwagen und Bierkästen sind nicht so meine Sache. Wobei Himmelfahrt auch eine Vater-Sohn-Geschichte erzählt. Ostern ist Jesus auferstanden. Zeigt sich den Menschen. Und vierzig Tage später wird er auf einer Wolke in den Himmel gehoben, zu Gott, seinem Vater. So beschreibt das die Bibel.

Was auch immer da passiert ist: Mir ist an dieser Geschichte vor allem eines wichtig: Gott holt Jesus zu sich. Ich stelle mir das vor wie eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Voller Liebe und Vertrauen.

Gott ist für mich nicht nur ein Vater, Gott ist auch Mutter. Eine schöne Vorstellung. Bei allem, was ich erlebe und tue, kann ich mich an sie oder ihn wenden, für Hilfe und Trost. Ich komme von Gott, und irgendwann werde ich zu Gott zurückkehren. Und das feiere ich gerne – Vatertag, Herrentag und Himmelfahrt.