Muttertag

Muttertag
Ich habe nicht alles alleine geschafft
11.05.2019 - 16:58

Sicher haben Sie daran gedacht – an diesem Sonntag ist Muttertag. Ein Gedenktag seit über hundert Jahren. Ins Leben gerufen von der amerikanischen Christin Anna Marie Jarvis. Und die hätte wenige Jahre später alles dafür getan, diesen Tag wieder abzuschaffen.

Vor einer Kirche hatte sie 1907 weiße Nelken an Mütter verteilt, zur Erinnerung an ihre eigene verstorbene Mutter. Daraus wurde schnell eine Tradition.

Und ein Geschäft!  Es geht ums Geschenkeverkaufen.  Darüber hatte sich schon Anna Marie Jarvis geärgert. So sehr, dass sie einmal sogar wegen der Störung einer Muttertagsfeier ins Gefängnis musste.

Ich finde es gut, dass wir Muttertag feiern! Er erinnert mich daran: Ich verdanke mich nicht mir selbst. Meine Mutter hat mich als erste mit Liebe beschenkt und als Erwachsener kann ich etwas von dieser Liebe zurückgeben.