Organspende

Organspende
Sinnvoll trotz aller Bedenken
02.06.2018 - 16:58

Ich habe mein OK gegeben – wenn ich sterbe, will ich meine Organe spenden. Hier habe ich es dokumentiert. Das ist mein Spenderausweis. Organspende kann das Leben anderer retten. Aber: im vergangenen Jahr wurden noch nicht einmal 800 lebenswichtige Organe wie Herz oder Lunge verpflanzt. Weniger denn je.

Der leichteste Weg, seine Organe zu spenden, ist so ein Spenderausweis. Er setzt voraus, dass ich mir klarmache: Ich werde nicht ewig leben. Das ist für viele schon eine Hürde. Und dann gibt es ja auch Skandale wegen Organhandels.

Ich kann alle diese Bedenken verstehen. Ob ich meine Organe spenden will oder nicht ist eine absolut persönliche Frage. Aber ich kenne Menschen, die nur dank eines neuen Organs noch leben. Und natürlich bin ich dafür dankbar!  

Ich glaube: Nach meinem Tod bin ich bei Gott gut aufgehoben. Mein Auferstehungsleib ist ein anderer, als mein jetziger Körper – so sagt die Bibel. Und dieser Ausweis: Er ist für mich ein Zeichen der Nächstenliebe. Niemand lebt für sich allein. Dies (Ausweis zeigen)  ist ein Dokument der Hoffnung auf Leben: für jeden, der krank ist. Vielleicht sogar auch einmal für mich.