UN-Konvoi liefert 62 Tonnen Hilfsgüter nach Donezk

UN-Konvoi liefert 62 Tonnen Hilfsgüter nach Donezk
Ein Hilfskonvoi mehrerer UN-Organisationen hat erstmals seit Ausbruch der Kämpfe im Osten der Ukraine die Stadt Donezk erreicht.

Insgesamt seien 62 Tonnen Material in die weitgehend zerstörte Stadt gebracht worden, darunter Trinkwasser, Milchpulver, Medizin, Decken und warme Kleidung, sagte ein Sprecher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag in Genf. Außer der WHO waren auch das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR und das Kinderhilfswerk UNICEF an der Lieferung beteiligt.

###mehr-artikel###

Nach Angaben der UN sind fünf Millionen Ukrainer von den Auswirkungen der Kämpfe im Osten des Landes betroffen. Diejenigen, die in Kampfzonen wie Donezk leben, seien dabei am meisten auf Hilfe angewiesen. "Es ist unbedingt notwendig, dass wir unsere Hilfe aufstocken", forderte der UN-Hilfskoordinator in der Ukraine, Neal Walker. Dafür würden dringend zusätzliche Spenden von Geberländern benötigt. Zudem sei der Zugang zu Gebieten, die von den Rebellen kontrolliert wwrden, nach wie vor schwierig.