Diakonie-Präsident: Topmodel-Suche ist lebensfeindlich

Hauptsache schlank: Germanys next Topmodel vermittelt falsche Schönheitsideale
Foto: Getty Images/iStockphoto/Andrzej Gibasiewicz
Hauptsache schlank: Germanys next Topmodel vermittelt falsche Schönheitsideale
Diakonie-Präsident: Topmodel-Suche ist lebensfeindlich
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie hat die Topmodel-Suche im Fernsehen scharf verurteilt.

"Was die Topmodelsuche uns an Idealen vermittelt, ist lebensfeindlich und menschenunfreundlich", sagte Lilie am Mittwoch in Berlin und verwies dabei auf die diesjährige Fastenaktion "Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen".

Derzeit läuft die zehnte Staffel der Model-Castingshow von Heidi Klum. Es gehe an der Realität und der Würde des Menschen vorbei, zu denken, schön sei, "wer schlank ist und sich anpasst". Der Preis der Topmodel-Suche sei hoch. "Die Fixierung auf einen Körper ohne ein Gramm Fett und der entsprechende Dresscode werden zum Beginn einer lebensfeindlichen Abwärtsspirale für viele junge Menschen", warnte Lilie. Der Schönheitswahn lasse Kinder und Eltern gleichermaßen verzweifeln.

Nach seinen Angaben wenden sich ratlose Eltern an die Erziehungsberatungsstellen des evangelischen Wohlfahrtverbands. Die Fastenaktion der evangelischen Kirche setze "diesem verheerenden Gesellschaftstrend des Perfektionismus" etwas Lebenswertes und Alltagtaugliches entgegen.