geistreich - die Praxis-Internetplattform der EKD

Foto: Christoph Römhild
Foto: Christoph Römhild
geistreich - die Praxis-Internetplattform der EKD
Pastoren und Pastorinnen, Ehrenamtliche, Kirchenmusiker, Küster, Gemeindesekretärinnen etc. haben den Wunsch, sich über ihre Arbeit in der Kirche auszutauschen. Geistreich bietet die Möglichkeit, über 1300 Beispiele guter Praxis zu finden und durchzulesen. Jeder kann eigene Beispiele verfassen und auf geistreich einstellen.
24.10.2012
geistreich.de

Auf geistreich gibt es neue Ideen – auf geistreich tauschen sich Aktive aus.
Sie haben selbst etwas Tolles auf die Beine gestellt? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag auf geistreich!
geistreich ist die Praxis-Plattform der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Sie finden sie unter www.geistreich.de.

geistreich vernetzt Menschen, die in der Kirche aktiv und leitend mitarbeiten. Die Praxis-Plattform stellt Projekte aus der Praxis dar und bringt Menschen darüber ins Gespräch. Der thematische Schwerpunkt liegt darauf, wie ein Projekt durchgeführt wird, wie praktisch gearbeitet wird. geistreich wendet sich also an alle, die in Kirche und Gemeinde Projekte verantwortlich durchführen.

Dazu gehört eine umfangreiche Sammlung von kirchlichen Projekten, die über ein Inhaltsverzeichnis und eine Suchfunktion leicht auffindbar sind. Hinter jedem Projekt steht eine Autorin oder ein Autor, die eine eigene Profilseite haben, so dass man Rückfragen stellen und Diskussionen beginnen kann.

geistreich ist mit über 1300 Projekten und über 4000 registrierten Nutzerinnen und Nutzern die größte kirchliche Praxis-Plattform im deutschsprachigen Raum. Die Plattform arbeitet über die Grenzen von Landeskirchen hinweg. Sie wendet sich an Haupt- und an Ehrenamtliche, an Küster/in, Sekretariat, Organist/in, Diakon/innen und Pastor/innen.

Über eine digitale Schnittstelle gibt geistreich die Projekte an die landeskirchlichen und andere Webseiten gefiltert aus. So kann geistreich als gemeinsame Projekt- und Eingabedatenbank aller Landeskirchen dienen und dennoch spezifisch für die Landeskirchen und Einrichtungen Inhalte ausgeben.

geistreich hat zwei Säulen: Die Sammlung von Erfahrungswissen und die Vernetzung von Menschen.

Die erste Säule. Man kann in drei Bereichen Erfahrungswissen strukturiert sammeln:

  • ideenreich - Das Forum für Fragen und Ideen. Sie können hier Fragen stellen, anderen antworten und gemeinsam Ideen entwickeln.
  • erfahrungsreich - Die Sammlung von Beispielen guter Praxis. Sie können Berichte von Projekte von anderen Aktiven lesen und kommentieren oder eigene gelungene Projekte darstellen.
  • wissensreich - Das Lexikon kirchlichen Erfahrungswissens. Gemeinsam mit anderen Autor/innen können Sie Überblicksartikel schreiben und Projekte in allgemeiner Form darstellen. Wohlgemerkt geht es immer um kirchliche Projekte oder Arbeitsweisen, nicht aber um theologische Lexikonartikel wie in der Wikipedia.

Die zweite Säule ist die Vernetzung von Aktiven in der Kirche:

Dazu gibt es die Bereiche beziehungsreich und profilreich.

  • beziehungsreich – Der Marktplatz der Gruppen. In diesem Bereich können Sie Gruppen finden und anlegen. In Regionalgruppen ist jede/r aus der Region Mitglied, der seine Adresse angibt, in thematischen Gruppen kann man Mitglied werden.
  • profilreich – Die Sammlung der persönlichen Seiten. In diesem Bereich können Sie sich selbst und Ihre Institution vorstellen und die Profile anderer ansehen.

###mehr-artikel### Um geistreich vollständig nutzen zu können, müssen Sie Mitglied sein. Dafür registrieren Sie sich auf www.geistreich.de mit einem Passwort, das Sie zu jeder weiteren Anmeldung nutzen. Sie können in erfahrungsreich in Beispielen guter Praxis blättern, Sie können kommentieren und Rückfragen stellen. Sie können dann eine Idee oder Frage in ideenreich oder ein Projekt als Beispielen guter Praxis in erfahrungsreich einbringen.

Geistreich wurde zunächst vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds finanziert und wird seit dem 1.6.2012 von T-Systems gesponsert. Gleichzeitig wird geistreich als europäisches Projekt übersetzt und allen europäischen protestantischen Kirchen zur Mitarbeit angeboten.

Machen Sie mit bei geistreich – damit wir voneinander lernen können!