Zentralratschef Schuster warnt vor Web-Blog "Politically Incorrect"

Zentralratschef Schuster warnt vor Web-Blog "Politically Incorrect"
Der Zentralrat der Juden in Deutschland warnt vor einem wachsenden Einfluss rechtspopulistischer Netzwerke.

Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe) sagte der Zentralratsvorsitzende Josef Schuster, diese rechten Gruppierungen stünden etablierten rechtsextremen Parteien wie der NPD in ihrer Gefährlichkeit für eine pluralistische Gesellschaft in nichts nach. Namentlich nannte der Zentralratsvorsitzende den reichweitestarken Web-Blog "Politically Incorrect" (PI).

###mehr-artikel###

Er sei eng mit der "Pegida"-Bewegung verknüpft, warne vor einer Islamisierung Deutschlands und einem vermeintlich stark verbreiteten "Gutmenschentum" in Deutschland. "Dort wird Hetze übelster Sorte betrieben", sagte Schuster. Der Internet-Blog hat nach eigenen Angaben 50.000 bis 60.000 Leser am Tag.

Der Düsseldorfer Rechtsextremismusforscher Alexander Häusler stützte die Warnung des Zentralrats. PI sei ein "rassistischer Hetzblog", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" Insbesondere Leserkommentare grenzten teilweise an eine "unverhohlene Aufforderung zum Mord".