20.000 Menschen demonstrieren gegen "Pegida" in Freiburg

20.000 Menschen demonstrieren gegen "Pegida" in Freiburg
Rund 20.000 Menschen haben am Freitagabend in Freiburg gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit demonstriert.

Zu der ersten Großkundgebung in der badischen Stadt gegen die islamfeindliche Bewegung "Pegida" kamen damit wesentlich mehr Teilnehmer als die erwarteten rund 5.000. Unter den Rednern bei der Kundgebung waren Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) und Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer.

###mehr-links###"Die Demonstration verlief friedlich", sagte Polizeisprecher Alexander Schätzle am späten Freitagabend dem epd auf Anfrage. Auch habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben. Das Motto lautete "Farbe bekennen". Zu der Demonstration hatte der Physiotherapeut Leon Dobbratz via facebook aufgerufen.