Merkel: "Wir lassen uns nicht von Angst leiten"

Merkel: "Wir lassen uns nicht von Angst leiten"
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Europäer nach den Anschlägen in Paris aufgerufen, gemeinsam ihre Werte zu schützen.

"Und ich darf sagen, dass die Menschen in Deutschland mit ihrem Herzen und auch mit ihrem gesamten Willen an der Seite Frankreichs stehen, wenn es um die Verteidigung so wichtiger Werte wie Freiheit der Presse, wie Freiheit der Religion geht", sagte Merkel am Freitagabend in Hamburg zu Beginn einer Klausurtagung der Bundes-CDU.

###mehr-artikel###

Merkel bestätigte, dass sie dem französischen Präsidenten François Hollande ihre Teilnahme an einer Gedenkveranstaltung an diesem Sonntag in Paris zugesagt hat. "Ich glaube, es ist ein wichtiges Zeichen deutsch-französischer Freundschaft, dass wir in diesen Stunden zusammenstehen", sagte die Kanzlerin. "Wir lassen uns nicht etwa von Angst leiten, sondern wir lassen uns davon leiten, was uns wichtig ist, und das wird uns große Kraft geben", fügte die CDU-Vorsitzende hinzu.

Zugleich drückte Merkel den Franzosen ihr Mitgefühl aus. "Wir haben mit unseren Freunden in Frankreich mitgelitten und mitgefühlt und ich bin beeindruckt, wie das französische Volk angesichts dieser barbarischen Attacke zusammensteht."