Umstrittener Betreiber erhält Großauftrag für Flüchtlingsheim

Umstrittener Betreiber erhält Großauftrag für Flüchtlingsheim
Der umstrittene Flüchtlingsheim-Betreiber European Homecare hat einen Großauftrag für ein Wohnheim im niedersächsischen Landkreis Gifhorn erhalten.
###mehr-artikel###

Der Landkreis bestätigte am Donnerstag einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung", wonach die Firma die Unterkunft in Meinersen ab Januar für knapp vier Jahre betreiben wird. Der Auftrag hat dem Bericht zufolge ein Volumen von mehr als 200.000 Euro.

Die Firma European Homecare war Ende September in die Schlagzeilen geraten, weil von ihr beauftragte Wachleute in einem Heim in Burbach bei Siegen Flüchtlinge misshandelt haben sollen. Auch in einem Heim in Essen soll es Übergriffe von Sicherheitsleuten des Betreibers auf Flüchtlinge gegeben haben.

Neue Einrichtung hat keinen Wachdienst

Das Konzept in Meinersen sei anders als in Burbach oder Essen auf Integration und nicht auf Abschottung angelegt, sagte Gifhorns Erste Kreisrätin Evelin Wißmann dem epd: "Wir haben keinen Wachdienst." Stattdessen würden zwei Personen den rund 75 Flüchtlingen als Berater und Helfer bei Behördengängen zur Seite stehen.

"Wir haben nicht nur mit dem Konzept, sondern auch mit den Mitarbeitern der European Homecare sehr gute Erfahrungen gemacht", betonte Wißmann. In einem weiteren Heim mit rund 200 Menschen verlaufe die Arbeit ohne Zwischenfälle. Die Betreiberfirma dürfe nicht für das Fehlverhalten Einzelner unter Generalverdacht gestellt werden.

Neben European Homecare hatten sich laut Wißmann drei weitere Firmen beworben. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe sei einzig der Preis gewesen.