Trauerfeier für Tugce A. am Mittwoch

Foto: dpa/Fredrik Von Erichsen
Trauerfeier für Tugce A. am Mittwoch
Mit einer Trauerfeier im hessischen Wächtersbach wollen Angehörige und Freunde am Mittwoch von der getöteten Studentin Tugce A. Abschied nehmen.

Der Sarg werde kurz vor dem Mittagsgebet in der Moschee des Türkisch-Islamischen Kulturvereins erwartet, sagte der Vorsitzende Hakan Akbulut am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Nach der Trauerfeier werde der Sarg in einem Konvoi in das rund acht Kilometer entfernte Bad Soden-Salmünster gebracht, wo die Studentin auf dem städtischen Friedhof beigesetzt werde. Tugce A. wurde in der 13.000-Einwohner-Stadt Bad Soden-Salmünster geboren.  

###mehr-artikel###Die Lehramts-Studentin war in der Nacht zum 15. November vor einem Offenbacher Schnellrestaurant zu Boden geschlagen worden und ins Koma gefallen. Nachdem die Ärzte sie für hirntot erklärten hatten, ließen die Eltern am vergangenen Freitag die lebenserhaltenden Geräte abstellen. Rund 1.500 Menschen nahmen dies zum Anlass, sich in einer bewegenden Feier von der Studentin zu verabschieden. Der tatverdächtige 18-Jährige sitzt in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Tugce soll sich in dem Schnellrestaurant schützend vor zwei junge Mädchen gestellt haben, die von dem Tatverdächtigen und seinen Freunden bedrängt worden waren. Die Mädchen hatten sich erst am Wochenende bei der Polizei gemeldet. Der Vorschlag, der mutigen Studentin das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, findet immer mehr Unterstützer. Allein die Internet-Plattform "www.change.org" verzeichnete bis zum Dienstagnachmittag knapp 160.000 Unterschriften.