Erster schwuler Bürgermeister in Polen

Foto: dpa/Dumitru Doru
Erster schwuler Bürgermeister in Polen
Erstmals ist in Polen ein Homosexueller zum Bürgermeister gewählt worden. Robert Biedron von der linksliberalen Partei "Deine Bewegung" gewann am Sonntag die Stichwahl in der nordpolnischen Stadt Slupsk (Deutsch: Stolp).

Der 42-Jährige setzte sich mit rund 57 Prozent der Stimmen gegen seinen Konkurrenten der liberal-konservativen Bürgerplattform PO durch. Der Politologe und Atheist Biedron löste im Jahre 2001 mit der "Kampagne gegen Homophobie" eine breite gesellschaftliche Kontroverse aus.

2011 war der Vorkämpfer der Homosexuellen-Bewegung ins Parlament eingezogen. Biedron wurde in der Vergangenheit mehrfach körperlich angegriffen. Als neuer Bürgermeister kündigte Biedron Programme gegen Arbeitslosigkeit an. Er versprach den 93.000 Einwohnern mittels alternativer Energieformen Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem erklärte er nach der Wahl, auf einen Dienstwagen zu verzichten und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren.