Drei von vier Deutschen zufrieden mit Entwicklung nach dem Mauerfall

Drei von vier Deutschen zufrieden mit Entwicklung nach dem Mauerfall
Drei Viertel der Bundesbürger (77 Prozent) sind mit der Entwicklung in Deutschland nach der Wiedervereinigung zufrieden.

Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) ist dagegen unzufrieden, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Instituts Infratest dimap im Auftrag der ARD-"Tagesthemen" ergab. Damit ist die Zufriedenheit mit der Entwicklung in der Bundesrepublik in den vergangenen 15 Jahren gestiegen: 1999 waren noch 65 Prozent zufrieden und 34 Prozent unzufrieden.

###mehr-artikel###

In der Frage, ob die Angleichung der Lebensverhältnisse in Ost und West bereits gelungen ist, gehen die Meinungen auseinander: 43 Prozent der Deutschen sagen, es gebe keine größeren Unterschiede mehr. Dagegen sind 38 Prozent der Befragten der Auffassung, dass die östlichen Bundesländer nach wie vor deutlich hinter den westlichen Ländern zurückliegen. Acht Prozent meinen, der Osten habe den Westen überholt.

Die Bürger im Osten Deutschlands sehen noch deutlichen Aufholbedarf gegenüber dem Westen: Von ihnen sagen 63 Prozent, dass der Osten noch deutlich hinterherhinke, 28 Prozent sehen dagegen keine größeren Unterschiede mehr. In den westlichen Bundesländern ist die Tendenz umgekehrt. Hier glauben 47 Prozent, dass es keine größeren Unterschiede zwischen Ost und West mehr gibt. Für 31 Prozent der Befragten liegt der Osten deutlich hinter dem Westen zurück. Befragt wurden am Montag und Dienstag dieser Woche 1.004 Erwachsene.