Festakt zum Konstanzer Konzil

Festakt zum Konstanzer Konzil
Vor 600 Jahren begann am Bodensee das Konstanzer Konzil. Ein Festakt mit dem Bundestagspräsidenten und ein ökumenischer Gottesdienst erinnern daran.

Die Stadt Konstanz sowie die katholische und evangelische Kirche erinnern in der kommenden Woche an den Beginn des Konstanzer Konzils vor 600 Jahren. An dem Festakt am Mittwoch nimmt Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) teil, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Danach feiern feiern der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger einen ökumenischen Gottesdienst im Münster.

###mehr-artikel###

Das Konstanzer Konzil (1414-1418) gehört zu den wichtigsten des Mittelalters. Es beendete das Schisma in der katholischen Kirche, die zu dieser Zeit von drei Päpsten regiert wurde. Am Randes der Konzilsversammlung wurden die böhmischen Reformatoren Jan Hus und Hieronymus von Prag als Ketzer verbrannt. Mit Kulturprogrammen, wissenschaftlichen Tagungen und ökumenischen Gottesdiensten erinnert die Region über fünf Jahre hinweg an das Konzil. Auftakt war am 27. April die Große Landesausstellung des Badischen Landesmuseums unter dem Titel «Weltereignis des Mittelalters».

###mehr-links###