Knapp 2.000 Teilnehmer bei Anti-Nazi-Demo in Bamberg

Knapp 2.000 Teilnehmer bei Anti-Nazi-Demo in Bamberg
Knapp 2.000 Menschen haben am Samstag in Bamberg gegen einen Aufmarsch von Rechtsextristen demonstriert.
###mehr-artikel###

Nach Angaben der Polizei waren 180 Neonazis offenbar aus ganz Nordbayern und den angrenzenden Bundesländern angereist.

Die beiden Demonstrationen seien friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher, gewalttätige Ausschreitungen habe es bis zum Nachmittag nicht gegeben. Die Neonazis hatten zu einer Demonstration gegen "Asylmissbrauch" aufgerufen.

Das Bamberger "Bündnis gegen Rechts" mobilisierte zur Gegendemo, sein Schirmherr ist der katholische Bamberger Erzbischof Ludwig Schick. Er hatte die Bürger aufgerufen, gegen Rassendiskriminierung und Fremdenphobie Flagge zu zeigen. Auch Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) nahm an der Abschlusskundgebung des Bündnisses teil.

Die Kundgebung der Rechten wurde ausgepfiffen. Ein Polizeisprecher sagte, es habe vereinzelt Versuche von beiden Seiten gegeben, die jeweils andere Demonstration zu stören. Dies habe die Polizei verhindert.