Obama will Ebola-Beauftragten ernennen

Obama will Ebola-Beauftragten ernennen
US-Präsident Barack Obama will laut Medienberichten einen Beauftragten für die Koordinierung der Maßnahmen gegen die Ebola-Epidemie ernennen.

Wie die "New York Times" (online) am Freitag unter Berufung auf das Präsidialamt berichtete, soll Ron Klain, der frühere Stabschef der Vizepräsidenten Joseph Biden und Al Gore, den Posten übernehmen. Klain, Präsident des Finanzunternehmens Case Holdings, sei bekannt für seine Fähigkeit, schwierige und sich schnell entwickelnde Krisen zu managen.

###mehr-artikel###

Obama hatte am Donnerstag versichert, die Gefahr eines "schweren Ausbruchs" von Ebola in den USA sei "außerordentlich gering". In den USA wächst derzeit die Kritik am Vorgehen gegen Ebola. Mehrere Politiker haben Reisebeschränkungen gefordert. Ein aus Liberia eingereister Mann, Thomas Eric Duncan, starb am 8. Oktober im Texas- Health-Presbyterian-Krankenhaus in Dallas an der Krankheit. Zwei seiner Krankenschwestern, Nina Pham und Amber Joy Vinson, haben sich offenbar bei der Pflege angesteckt.