EKD startet Countdown zur "Weltausstellung Reformation"

EKD startet Countdown zur "Weltausstellung Reformation"
Rund 950 Tage vor Beginn der "Weltausstellung Reformation" ist in Wittenberg ein Countdown-Zähler gestartet worden.

Die zwei Meter große Weltkugel mit Zählwerk gibt die Sekunden, Minuten und Stunden bis zur Ausstellungseröffnung am 20. Mai 2017 in der Lutherstadt an. Die Schau soll an 95 Orten im Stadtgebiet als Erlebnisraum Einblicke in die Reformation und ihre Wirkungsgeschichte vermitteln.

###mehr-artikel###

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) rückte das Reformationsjubiläum noch an zwei weiteren zentralen Orten Wittenbergs in den Mittelpunkt. So wurde am Montag auch der Cranach-Altar in der Stadtkirche nach der 2008 begonnenen Restaurierung erstmals in neuem Glanz vorgestellt. Mit der Präsentation sollte zugleich auf das nächste Themenjahr "Reformation - Bild und Bibel" sowie Ausstellungen zum Cranachjahr 2015 hingewiesen werden.

Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider wollte zudem im Wittenberger Luthergarten einen Baum pflanzen. Bis 2017 sollen in dem Garten insgesamt 500 Bäume gepflanzt werden. Mehr als 200 von Kirchen aus rund 80 Ländern gestiftete Bäume wachsen dort bereits.

Anlass der öffentlichen Aktionen war eine Tagung des Kuratoriums zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums in Wittenberg. Das Gremium koordiniert in Zusammenarbeit von Kirche und Staat die Planung. Wittenberg gilt wegen der dort am 31. Oktober 1517 öffentlich gemachten Thesen von Martin Luther (1483-1546) als Ausgangspunkt der Reformation.