Muslime öffnen Moscheen

Muslime öffnen Moscheen
Muslime in Deutschland haben am Freitag zum Tag der offenen Moschee Einblicke in ihre Religion gegeben.

Der Tag der offenen Moschee findet jeweils am Tag der Deutschen Einheit statt. Eine zentrale Auftaktveranstaltung gab es diesmal nicht. Der Tag stand unter dem Motto "Soziale Gerechtigkeit - Muslime für die Gesellschaft".

###mehr-artikel###

Am Samstag beginnt das Opferfest, eines der wichtigsten Feste im Islam. Der neue Sprecher des Koordinationsrats der Muslime, Erol Pürlü, sagte: "Das Opferfest ist für Muslime auf der ganzen Welt ein Tag der Liebe, Fürsorge, Solidarität und Versöhnung."

Seit 1997 laden islamische Verbände jeweils am 3. Oktober in ihre Moscheen ein. Dem Koordinationsrat der Muslime gehören der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ), die Türkisch-Islamische Union (DITIB), der Islamrat und der Zentralrat der Muslime an. Sie vertreten die große Mehrheit der Moscheevereine in Deutschland. Am Freitag wurde die Sprecherfunktion im Koordinationsrat turnusgemäß an Erol Pürlü vom VIKZ übergehen.