Tag der Deutschen Einheit beginnt mit ökumenischem Gottesdienst

Foto: epd-bild / Norbert Neetz
Tag der Deutschen Einheit beginnt mit ökumenischem Gottesdienst
Die bundesweite Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wird mit einem ökumenischen Fernsehgottesdienst aus der Marktkirche in Hannover eröffnet.

###mehr-artikel### Unter den geladenen Gästen sind auch Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Predigt hält der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte. Der Gottesdienst wird am 10 Uhr im ZDF übertragen.

Die Feier unter dem Motto "Dem Fremden zum Nächsten werden" gestalten der Hildesheimer katholische Bischof Norbert Trelle, der griechisch-orthodoxe Metropolit Augoustinos, Landesrabbiner Jonah Sievers und der Vorsitzender des islamischen Landesverbandes Schura in Niedersachsen, Avni Altiner.

###mehr-links### Anschließend beteiligen sich die fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen unter dem Motto "himmlisch: evangelisch in Niedersachsen" am Bürgerfest zum Feiertag, das bereits am Tag zuvor beginnt. Sie präsentieren den Angaben zufolge am Nordufer des Maschsees ein Programm mit Informationen, Musik und Show.