Flüchtlinge verharren weiter in Berliner Kirche

Foto: dpa/Paul Zinken
Flüchtlinge verharren weiter in Berliner Kirche
In Berlin-Kreuzberg haben Flüchtlinge eine weitere Nacht in der Thomaskirche verbracht.

Das Angebot der Gemeinde, in ein Studentenwohnheim umzuziehen, lehnen die Asylbewerber bisher ab, wie eine Sprecherin des Kirchenkreis Berlin Stadtmitte am Sonntag dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte.

###mehr-artikel### Das Gotteshaus war am Donnerstag besetzt worden. Die Gemeinde betonte seither mehrfach, dass ein Daueraufenthalt in der Kirche nicht möglich sei. Ein für Sonntagvormittag geplanter Gottesdienst sowie eine Taufe sollten aber wie geplant stattfinden.

Am Samstag war den Flüchtlingen eine Unterkunft in einem evangelischen Studentenwohnheim in Berlin-Mitte angeboten worden."Wir sind am Ende unserer Kräfte" äußerten Gemeindemitglieder, die seit Tagen nach einer Lösung suchen. Trotz der Weigerung zum Umzug soll die Kirche nicht durch die Polizei geräumt werden. "Die Räumung ist kein Plan B", betonte Pfarrerin Claudia Mieth.

###mehr-links### Am Donnerstagabend hatten etwa 100 Flüchtlinge und Unterstützer die Thomaskirche nach eigenen Worten besetzt. Die Asylbewerber wollen ein Bleiberecht in Deutschland erwirken. Unter den betreffenden Personen sollen sich Bewohner des früheren Flüchtlingscamps vom Berliner Oranienplatz befinden. Sie hatten mit dessen Besetzung monatelang gegen die deutsche und europäische Asylpolitik protestiert.