UN: Terrorgruppe IS setzt Kinder als Selbstmordattentäter ein

UN: Terrorgruppe IS setzt Kinder als Selbstmordattentäter ein
Die Vereinten Nationen werfen der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) vor, Kinder für Kriegszwecke zu missbrauchen.

###mehr-artikel### Das ergibt sich aus einem UN-Bericht über Kinder in Kriegen, den die Sonderbeauftragte Leila Zerrougui am Montag (Ortszeit) in New York vorlegte. Demnach werden schon 13-jährige Jungen von der IS bewaffnet. Zudem würden die Kinder eingesetzt, um strategisch wichtige Orte zu bewachen und um Zivilisten festzunehmen. Auch würden sie für Selbstmordanschläge missbraucht, heißt es in dem Bericht. Insgesamt seien im Irak seit Anfang des Jahres bis zu 700 Kinder getötet und verletzt worden.

Neben der IS gefährde auch die radikalislamische Terrormiliz "Boko Haram" in Nigeria das Leben von Kindern. Dabei fanden mehr als 100 Schüler den Tod, mehr als 200 entführte Mädchen werden noch immer vermisst. Die algerische UN-Beauftragte Zerrougi äußerte sich entsetzt über die Missachtung menschlichen Lebens durch diese Terrorgruppen.

###mehr-links### Nach Angaben der UN-Beauftragten wurden im jüngsten Gaza-Krieg über 500 Kinder getötet und mehr als 1.300 verletzt. Zudem seien in Gaza viele Schulen durch das israelische Militär zerstört worden.