Bob Geldof: Deutschland muss Verantwortung übernehmen

Foto: dpa/David Crosling
Bob Geldof: Deutschland muss Verantwortung übernehmen
Bob Geldof äußert sich verärgert über die außenpolitische Zurückhaltung Deutschlands.
###mehr-artikel###

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hätte den russischen Präsidenten Wladimir Putin im Konflikt um die Ukraine "sofort brutal sanktionieren sollen", sagte der Rockmusiker, der als einer der Hauptinitiatoren in den 80er Jahren das Projekt "Band Aid" gegründet und Konzerte zugunsten der hungernden Menschen in Afrika gegeben hatte, der "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe).

Zu den Waffenlieferungen an die Kurden im Nordirak sagte der 62-Jährige: "Deutschland muss das tun. Na und? Kommt drüber hinweg, Ihr müsst Eure Zurückhaltung ablegen, wenn es darum geht, Euch gegen die brutalen Realitäten dieser Welt einzusetzen." Er verstehe die Hintergründe, doch die Deutschen hätten heute eine Verantwortung gegenüber der Gegenwart, nicht gegenüber der Vergangenheit.