Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Volker Schlöndorffs Historiendrama "Diplomatie" sowie "Can a Song save your Life", eine bewegende, authentisch erzählte Liebesgeschichte.

Diplomatie (Frankreich, Deutschland 2014)

August 1944: Die Alliierten stehen vor Paris. Die Truppen des deutschen Generals von Choltitz, der noch nie einen Befehl infrage gestellt hat, haben die ganze Stadt vermint und warten auf das Kommando zur Sprengung. Der schwedische Diplomat Raoul Nordling versucht, den General davon abzubringen. Mit Worten und Verhandlungsgeschick. Der Film entstand nach einem Bühnenstück von Cyril Gély. Trotz des bekannten Ausgangs ist Schlöndorff ein spannendes und intensives Historiendrama über die Freiheit der Entscheidung gelungen. Er profitiert von zwei großen Schauspielern, Niels Arestrup und André Dussollier, die sich in teils witzigen Rededuellen verstricken.

Regie: Volker Schlöndorff. Buch: Cyril Gély. Mit: André Dussollier, Niels Arestrup, Burghart Klaußner, Robert  Stadlober, Charlie Nelson, Jean-Marc Roulot, Stefan Wilkening. Länge: 88 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. FBW: Besonders wertvoll.

Can a Song save your Life (USA 2013)

Gretta (Keira Knightley) und ihr langjähriger Freund Dave (Adam Levine) schreiben gemeinsam Songs und genießen das Leben in New York. Als Dave einen Vertrag bei einer bekannten Plattenfirma angeboten bekommt, verlässt er Gretta. Doch bald lernt sie Dan (Mark Ruffalo) kennen. Der Plattenproduzent ist sofort hingerissen von ihr und die beiden beginnen, an einem gemeinsamen Album zu arbeiten - die Songs dafür nehmen sie nicht im Studio, sondern mitten in der Großstadt auf. Schnell merken sie, wie sich ihr Leben durch die Begegnung mit dem anderen verändert. Eine bewegende, authentisch erzählte Liebesgeschichte mit zwei starken, charismatischen Hauptdarstellern.

Regie: John Carney. Buch: John Carney. Mit: Keira Knightley, Mark Ruffalo, Adam Levine. Länge: 104 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung.

Doktorspiele (Deutschland 2014)

Andi ist 17 und hat ein Problem: Er kann sich nicht zwischen zwei Mädchen entscheiden. Auf der einen Seite ist die arrogante, reiche Katja, in die er sich mit Haut und Haaren verliebt hat. Auf der anderen Seite gibt es Lilly. Die selbstbewusste, verständnisvolle junge Frau kennt er seit Kindheitstagen und fühlt sich ihr wie einer Schwester verbunden. Eine unterhaltsame Teenagerkomödie nach dem gleichnamigen Roman von Jaromir Konecny. Mit romantischem Plot und dem unvermeidlichen Gags über Körperflüssigkeiten und Geschlechtsteile.

Regie: Marco Petry. Buch: Jan Ehlert, Marco Petry. Mit: Alexander J. Beck, Anna Böger, Selma Louise Cossham, Kathrin-Marén Emnders, Gerd Knebel, Oliver Korittke, Ivo Kortlang. Länge: 96 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.

Guardians of the Galaxy (USA 2014)

Mit einem Walkman wandert der eigenbrötlerische Waise Peter durch die Galaxie. Die Welt ist quasi nicht mehr existent, echte Superkräfte haben er und seine Freunde auch nicht. Doch die Fünf sollen das Universum retten, also begeben sie sich auf eine Weltall-Reise und die Jagd nach einer Superwaffe - um sie zu entschärfen, verbünden sie sich auch mit einem aggressiven Waschbären und einem sprechenden Ast. Ein aufwendiges Sci-Fi-Abenteuer, das sich selbst erfreulich wenig ernst nimmt und über weite Strecken einem 3D-Videoclip ähnelt. Mit einem Protagonisten, der seine Rolle demonstrativ uncharismatisch spielt, so dass er fast völlig hinter seinen Spielzeugen verschwindet.

Regie: James Gunn. Buch: James Gunn, Nicole Perlman. Mit: Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Vin Diesel, Bradley Cooper, Lee Pace, Michael Rooker. Länge: 121 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.