Grünen-Chefin Peter fordert Flüchtlingsgipfel

Grünen-Chefin Peter fordert Flüchtlingsgipfel
Angesichts steigender Asylbewerberzahlen fordert die Grünen-Parteivorsitzende Simone Peter ein Spitzentreffen von Bund, Ländern und Kommunen, um die Unterbringung von Flüchtlingen zu koordinieren.
###mehr-artikel###

Ein Gipfel zur besseren Koordinierung der Unterbringung sei längst überfällig, sagte Peter der Zeitung "Die Welt" (Freitagsausgabe). Sie kritisierte die Zustände in Duisburg, wo Flüchtlinge vorerst in Zelten wohnen sollen.

"Traumatisierte Flüchtlinge in Zeltstädten unterzubringen ist unwürdig. In Duisburg sind noch längst nicht alle Unterbringungsmöglichkeiten ausgeschöpft", sagte Peter. Aber auch der Bund sei gefordert, den Kommunen unter die Arme zu greifen, anstatt dringend benötigte Entlastungen immer wieder zu verschieben.

Auch Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU)  äußerte Bedenken im Hinblick auf die Unterbringung in Zelten. Das dürfe nur eine "Ultima Ratio, die letzte Möglichkeit der Unterbringung", sein, sagte der CDU-Politiker. Bund und Länder müssten dafür sorgen, dass die Flüchtlinge nach mitteleuropäischen Standards untergebracht werden. Dafür müsse der Bund auch eigene Liegenschaften wie etwa leerstehende Kasernen zur Verfügung stellen, sagte Kauder: "Das muss ernsthaft geprüft werden."