Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Amma Asantes "Dido Elizabeth Belle", ein einfühlsames Kostümdrama im erlesenen Stil von Jane-Austen-Verfilmungen sowie der Ökothriller "Night Moves".

Dido Elizabeth Belle (Großbritannien 2013)

England im ausgehenden 18. Jahrhundert: Die schwarze Adelige Dido Elizabeth Belle wächst gemeinsam mit ihrer weißen Cousine auf dem Landsitz ihres ebenfalls adeligen Onkels auf. Belle genießt viele Privilegien, wird aber gleichzeitig wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert. Gemeinsam mit ihrem Verehrer, dem Pfarrersohn John, kämpft sie dagegen an.

###mehr-links###

Der semi-biografische Film aus Didos Sicht erzählt, verwebt eine Familiengeschichte mit einem politisch brisanten, historischen Skandal, der das Ende der Sklaverei in England einleitete. Mit ihrer zweiten Regiearbeit nach "A Way of Live" 2004 ist Amma Asante ein einfühlsames Kostümdrama im erlesenen Stil von Jane-Austen-Verfilmungen gelungen.

Regie: . Buch: Misan Sagay. Mit: Gugu Mbatha-Raw, Matthew Goode, Lauren Julien-Box, Natasha Williams, Alan McKenna, Sarah Gadon, Tom Wilkinson, Emily Watson. Länge: 104 Minuten. FSK: ab 6 Jahre.

Jimmy´s Hall (Großbritannien, Irland, Frankreich 2014)

Der irische Aktivist Jimmy Gralton kehrt 1932 nach zehn Jahren in den USA wieder in seine Heimat zurück. Dort baut er ein Gemeindezentrum auf, das zu einem beliebten Treffpunkt der Arbeiterkultur wird. Der katholische Pater Sheridan ist allerdings gar nicht angetan von Jimmys sozialistischem Engagement. Doch seine Meinung wandelt sich: Schließlich bescheinigt er seinem Kontrahenten Mut und Integrität. Ein kraftvoller Film von Ken Loach über Klassenkampf in Irland. Basierend auf einer wahren Geschichte, mit einem charismatisch zurückhaltenden Jimmy Gralton (Barry Ward) in der Hauptrolle.

Regie: Ken Loach. Buch: Paul Laverty, Donald O' Kelly. Mit: Barry Ward, Simone Kirby, Andrew Scott, Jim Norton, Brían F. O`Byrne. Länge: 109 Minuten. FSK: ab 6 Jahre.

Night Moves (USA 2013)

Die militanten Umweltaktivisten Josh und Dena leben im Nordwesten der USA. Er arbeitet in einem landwirtschaftlichen Kollektiv, sie in einem Yoga-Resort. Die beiden wollen ein Zeichen gegen die fortwährende Umweltzerstörung setzen und beschließen deshalb mit Unterstützung eines Kriegsveteranen, einen Staudamm zu sprengen. Die Aktion glückt, doch ein Mensch zahlt dafür mit seinem Leben. In ihrem Hollywooddebüt macht Kelly Reichardt vor allem eins: sie beobachtet. Der Ökothriller ist eine stille Inszenierung ohne lange Dialoge. Die Figuren sollen sich dem Zuschauer durch ihre Handlungen erschließen. Ein Film, der die Frage aufwirft, welche Mittel der gute Zweck heiligt.

Regie: Kelly Reichardt. Buch: Kelly Reichardt, Jon Raymond. Mit: Jesse Eisenberg, Dakota Fanning, Peter Sarsgaard. Länge: 112 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.