Vereine beraten über muslimischen Schützenkönig

Vereine beraten über muslimischen Schützenkönig
Der Fall eines muslimischen Schützenkönigs in einem katholischen Schützenverein soll am heutigen Mittwoch in einem Spitzengespräch behandelt werden.
###mehr-artikel###

Zusammenkommen werden die Vorstände des katholischen Dachverbands Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften mit Sitz in Leverkusen und des betroffenen Mitgliedsvereins in Werl. Wo das Gespräch stattfinden soll, wurde nicht bekannt.

Der türkischstämmige Mithat Gedik war aus dem Wettschießen der Werler Schützen als Sieger hervorgegangen. Weil er Muslim ist, hatte ihn der katholische Dachverband aber nicht als Schützenkönig anerkannt und ihm die Teilnahme am Bezirksschützenfest untersagt. Laut Satzung dürfen die katholischen Mitgliedsvereine ausschließlich Christen aufnehmen. Die Werler Schützen stellten sich hinter ihren muslimischen König. Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen.